Netiquette - Impressum - AGB

Erlebe Mexiko Meseta Tours

Ein Rollstuhl für Eros - mehr als nur ein Fahrzeug

Hier werden Menschen und Organisationen zusammengeführt, die sich mit Hilfsprojekten in Mexiko beschäftigen. Zudem ist diese Gruppe ein Treffpunkt für alle, die aktiv und inaktiv Hilfsprojekte unterstützen möchten.

Moderator: Christa

Ein Rollstuhl für Eros - mehr als nur ein Fahrzeug

Beitragvon cabronsito » Fr 24 Jul, 2009 18:02

Jawohl, liebe Leute!
Endlich, endlich kann ich wieder einmal von der Verwirklichung eines neuen Projektes des Mexiko-Hilfswerks berichten!
Vor geraumer Zeit sprachen wir ganz kurz über einen Spezialrollstuhl für Eros. Eros ist der kleine Junge, der nach Aaróns Tod dessen Oximeter bekam und immer noch braucht.

Bild

Im Hintergrund haben Oliver und ich entschieden, dass wir uns auch um den dringend benötigten Rollstuhl für Eros kümmern werden.
UND HEUTE WURDE DIESER ROLLSTUHL ENDLICH UEBERREICHT!!!!!
Dass es so lange gedauert hat, liegt nicht an uns, sondern am Hersteller, über den ich aber nur Gutes berichten kann und werde.

Bild

Zuerst aber einmal zu den Details. Eros´Eltern hatten erfreulicherweise bereits eine staatliche Organisation gefunden, die für die Hälfte der Kosten des Rollstuhls aufkommen würde. Da es sich aber um eine Spezialanfertigung handelt, blieb mit der anderen Hälfte immer noch eine ganz ordentliche Summe übrig, die es zu decken galt.
4125 Peso, um genau zu sein.
(Eine weitere erfreuliche Nachricht nebenbei: Eros´ Vater hat - zumindest vorübergehend - Arbeit gefunden!!!!)

Und noch einmal Erfreulich: Ich konnte es einrichten, bei der Übergabe dabei zu sein. Denn diesen Teil der Hilfsprojekte, diese Momente der riesigen Emotionen, würde ich doch nur ungern verpassen. Ganz zu schweigen von der Möglichkeit, Euch alle per Fotos ein klein wenig daran Teil haben zu lassen. Für ein Video wie bei Santiago reichen meine Zeit und Nerven momentan leider nicht aus.

Bild

Zurück zum Hersteller und zum Rollstuhl selbst: In dem Ding steckt mehr drin, als man ihm ansieht. Eine Unzahl an Funktionen zur leichteren Handhabe sind in ihm versteckt. So viele, dass man fast ein Handbuch bräuchte. Selbstverständlich ist er zusammenklappbar (sagt man das so?). Aber über die wichtigste Funktion möchte ich doch ein paar Worte verlieren. Der Rollstuhl ist so konzipiert, dass er der schiefen Haltung und verkrümmten Wirbelsäule Eros´ entgegenwirkt! Also neben der reinen Transportmittelfunktion definitiv ein wichtiges orthopädisches Instrument. Eine tolle Sache. Der Hersteller nahm sich über eine halbe Stunde Zeit, um Eros´Mutter alle Einzelheiten zu erklären und hat bereits einen Termin mit Eros´Arzt gemacht, der das Ganze noch einmal aus rein ärztlicher Sicht tun wird. (Im Hintergrund ist Dulce María vom Teletón zu sehen, die mir so sehr unter die Arme greift bei unseren Projekten.)

Eros´Vater konnte aufgrund des neuen Jobs heute nicht dabei sein, an seiner Stelle war Opa anwesend.

Bild

Abschließend noch ein paar persönliche Worte: Ihr dankt mir so oft, dass ich mich um diese Projekte kümmere. Ich möchte das gern auch einmal umdrehen und EUCH DANKEN, dass Ihr dieses Vertrauen in mich setzt. Nur jemand, der so etwas einmal gemacht hat, wird beurteilen können, was für eine unglaubliche Befriedigung und Freude es bedeutet, in dieser Weise Hilfe leisten zu können, auch wenn sehr schwierige Momente - wie etwa Aaróns Tod - dazu gehören.
Bild, Bild
cabronsito
User of the Year 2005

Re: Ein Rollstuhl für Eros - mehr als nur ein Fahrzeug

Beitragvon cabronsito » Fr 24 Jul, 2009 18:46

Da sitzt Du und denkst Dir den Kopf darüber wund, welche Informationen nicht fehlen sollten in einem solchen Beitrag.
Und doch habe ich eine nicht ganz unwichtige glatt unterschlagen:
Der Rollstuhl, wie er jetzt ist, wird Eros für 2 bis 3 Jahre dienen.
Ein weiterer großer Pluspunkt:
Danach ist er ohne großen (praktischen und finanziellen) Aufwand anpassbar, denn das Grundgestell bleibt das selbe. Nur das "Innenleben" wird der Körpergröße entsprechend nachgerüstet bzw. ausgetauscht. Pflegehinweise- und Mittel (Reinigung & Schmierung) gab der Lieferant "gratis" mit.
Bild, Bild
cabronsito
User of the Year 2005

Re: Ein Rollstuhl für Eros - mehr als nur ein Fahrzeug

Beitragvon oliver » Fr 24 Jul, 2009 22:17

Hallo Martin,
die Bilder bewegen mich und ich freue mich wahnsinnig (welch Superlative), dass das alles so geklappt hat.
Dir meinen herzlichsten Dank, du bist ein wahrer Schatz :D
Oliver
Verantwortlich für die Mexico-Community - Responsable de la Mexico-Community.
Danke an die Mitglieder, welche derzeit den Großteil der Arbeit übernehmen!
oliver
Administrator Mexico-Community

Zurück zu Hilfsprojekte