Netiquette - Impressum - AGB

Erlebe Mexiko Meseta Tours

Kinderhilfe für Mexiko

Hier werden Menschen und Organisationen zusammengeführt, die sich mit Hilfsprojekten in Mexiko beschäftigen. Zudem ist diese Gruppe ein Treffpunkt für alle, die aktiv und inaktiv Hilfsprojekte unterstützen möchten.

Moderator: Christa

Kinderhilfe für Mexiko

Beitragvon Tina » Do 23 Nov, 2006 10:29

Verein „Kinderhilfe für Mexiko“ feiert sein dreijähriges Bestehen

München (anh) – Gemeinsam helfen kann viel bewegen. Das beweist einmal mehr der dritte Geburtstag des Vereins „Kinderhilfe für Mexiko“, der nun mit einer Benefizveranstaltung im Pfarrsaal „Frieden Christi“ am Samstag, den 11. November gefeiert wurde. Begann der Verein bei der Gründung noch mit acht Mitgliedern, zählt er heute schon fast das Fünffache an ehrenamtlichen Helfern, die zusammen mit vielen Spendern das Kinderheim „San Martin de Porres“ bei Madre Olga in Texcoco unterstützen. Dort gehen auch die Spenden und der Erlös des Benefizabends hin. Die Vereinsvorsitzende, Rosemarie Rößek wird mit einigen Vereinsmitgliedern im Dezember ein paar Tage bei den Kindern in Mexiko sein und vor Ort sehen, wo und wie die Gelder eingesetzt bzw. wo weitere Hilfsmittel benötigt werden.

Dass es den Verein „Kinderhilfe für Mexiko“ überhaupt gibt, ist eine jener Geschichten, die das Leben schreibt. Rosemarie Rößek kehrte Ende 1995 nach 17 Jahren Mexikoaufenthalt zurück nach Deutschland. „Jedoch die Liebe und Zuneigung zu diesem fröhlichen Land – was einst meine Heimat war – haben nie aufgehört“, sagt die Vereinsvorsitzende. Anstoß aus ihrem deutschen „Wohlstand“ heraus etwas Gutes zu tun und der Hinweis ihrer mexikanischen Freundin Ana Lilia brachte sie zu dem Kinderheim in der Nähe von Mexiko-Stadt.
Dort führt die nun inzwischen 78-jährige Ordensschwester Madre Olga mit viel Liebe, Wärme und Fürsorge, zusammen mit 4 weiteren Ordensschwestern und mehreren Mithelferinnen ein Kinderheim, das sich um ca. 130 – 150 Kinder kümmert.

Dort – in „San Martin de Porres“ leben die Schwächeren einer Gesellschaft, angefangen von Kindern die missbraucht oder geschlagen wurden oder ihre Eltern durch Tod verloren haben bis hin zu ausgesetzten Säuglingen. „Wir reden hier nicht von intakten Familien“, berichtet Frau Rößek und ihr Mann Rudolf Rößek, ebenfalls Vereinsvorstandsmitglied und Schriftführer. „Dabei können wir schon mit so wenig helfen.“ Lediglich ca. 2,50 Euro reichen aus um einem Kind täglich das Essen, die Kleidung, Unterkunft und ärztliche Versorgung zu sichern. Und genau das ist das wichtigste Ziel das die Helfer des Vereins im Sinn haben…

Dass Helfen und Spendengelder-Sammeln auch Spaß und Freude bedeuten kann, bewies der Benefizabend im Pfarrsaal „Frieden Christi“. Gut 100 Leute haben sich versammelt, um bei mexikanischem Essen und der temperamentvollen Musik von Aída González y Los Mexilatinos Gelder für diese Hilfsorganisation zu sammeln.
„Jeder einzelne Euro ist wichtig und zählt“ bekräftigt Rosemarie Rößek. Ziel dieser Veranstaltung und Arbeit sei es den Verein durch weitere Mitglieder zu stärken um dadurch mehr Gelder und Hilfsmittel für die „Maltrataditos“ (= Geschändeten) zu erlangen und jeder der helfen will, ist uns willkommen.

Wer sich direkt an unserem Projekt beteiligen möchte, kann sich unter http://www.Kinderhilfe-Mexiko.de über den Verein informieren.
Tina
User of the Year 2006

Re: Kinderhilfe für Mexiko

Beitragvon Gringuito » Do 16 Jul, 2009 15:23

Thomas Berthold, der Fussballer in Mexico 86 sprach auch gerade über sein Projekt Mexiko - Kinderhilfe - Queretaro...
kann meine Frau (gelernte Konditorin) dann auch ab nächstes Jahr dort Kuchen backen und den Kids das beibringen?
Gringuito
Professional

Beitragvon steffi_leigers » Mo 20 Jul, 2009 21:46

Es ist schon toll, was viele Leute, u.A. eben auch das Mexiko Hilfswerk organisiert und wieviel es hilft, wenn jeder nur sein granito dazu tut.

Im letzten Jahr habe ich aus einer privaten Initiative heraus Geld gesammelt für Ricardo. Ricardo brauchte eine neue Leber, sein Vater war kompartibel, alles geplant. nur das Geld fehlte. Dank der Hilfe eines befreundesten Arztes in D haben wir eine schöne Summe zusammenbekommen, aber Ricardito hat es nicht geschafft...Vor drei Monaten ist er gestorben. Er war 3 Monate jünger als mein Paul; es hat mcih fast um den Verstand gebracht...

Um das Geld sinnbringend einzusetzen habe ich per PN Kontakt aufgenommen mit cabronsito, der ja schon einige wunderschöne Hilfen organisiert hat. Cabronsito hat momentan aber selber schwer zu knappsen, da Maximilian im August operiert wird und das natürlich eine riesige Belastung für die Familie darstellt.

Dabei ist mir der Gedanke gekommen, das man ja immer schnell fremden Leuten auf der Strasse ein paar Pesos zusteckt, aber was ist mit den Leuten, die man kennt und schätzt ?

Ich werde einen Teil des Geldes, das für Ricardo bestimmt war, nun an Cabronsito überweisen und natürlich auch aus eigener Tasche ein paar pesitos dazulegen ? Wer ist noch dabei ?

Liebe Grüsse aus Leon

Steffi
steffi_leigers
Professional

Beitragvon Pointy » Di 21 Jul, 2009 11:57

Habe mich schon mehrfach nach Hilfsprojekten in denen es speziell um Kinder ging schlau gemacht, mir viele Seiten angesehen. Allerdings stand da mein Entschluß nach Mexico zu meinem Verlobten auszuwandern noch nicht fest. Das tut er jetzt. Er selbst kümmert sich um Straßenhunde, hat letztens einen Welpen im Welpenhaus in D.F. mit mir abgegeben. Ihm und den anderen Kleinen geht es sehr gut. Auch seine Cousins machen viel für Straßenhunde. Das wird wohl immer ein Problem in Mexico bleiben. Nun zu meiner eigentlichen Frage: gibt es Chancen für mich z. B. für die Kinderhilfe in Mexico zu arbeiten? Auf jedem Fall möchte ich auf diesem Gebiet was machen und meine Unterstützung anbieten.
Pointy
activ

Beitragvon roland.com.mx » Di 21 Jul, 2009 18:20

Pointy hat geschrieben:Nun zu meiner eigentlichen Frage: gibt es Chancen für mich z. B. für die Kinderhilfe in Mexico zu arbeiten?

Solange Du legal im Land bist und unentgeltlich hilfst, dürfte das kein Problem sein. Ich bin sicher, man freut sich über jede gereichte Hand.
Ich bin aber kein Rechtsexperte; von daher ist diese Einschätzung vollkommen ohne Gewähr.
Was geht in Mexico - Roland's unwichtige Sicht der Dinge in Mexico (ein Blog)
mexiko entdecken - reisen abseits der touristischen pfade
roland.com.mx
Inaktiv

Beitragvon Sphynx » Di 21 Jul, 2009 19:31

Pointy hat geschrieben:Nun zu meiner eigentlichen Frage: gibt es Chancen für mich z. B. für die Kinderhilfe in Mexico zu arbeiten?

Man beachte hierzu bitte folgendes: viewtopic.php?f=23&t=12744&p=85206&hilit=fine&sid=b20211cbacaaf2071c9150824084b4b7#p85214
Sphynx
Inaktiv

Beitragvon Gringuito » Mi 22 Jul, 2009 14:07

Gibt es auch Projekte in Puerto Vallarta?
Gringuito
Professional

Beitragvon nieto_de_Cuauhtèmoc » Do 23 Jul, 2009 16:28

steffi_leigers hat geschrieben:Es ist schon toll, was viele Leute, u.A. eben auch das Mexiko Hilfswerk organisiert und wieviel es hilft, wenn jeder nur sein granito dazu tut.

Nunja, das Mexiko Hilfswerk arbeitet seit Monaten schon etwas unauffaellig.
Aaron war Anfang 2008, wenn ich mich recht erinnere
Gesegnet seien die, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten!
nieto_de_Cuauhtèmoc
Special

Beitragvon steffi_leigers » Do 23 Jul, 2009 18:24

Ja, es ist schon etwas länger her, das das mexiko Hilfswerk geholfen hat... aber weisst du auch warum ? Viele dieser Sachen wurden von Cabronsito organisiert, der ja nun wirklich genug zu tun hat mit seinem eigenem Kind. Also, bitte nicht "kritisieren", sondern evtl. selber ein Projekt erschliessen, oder aber Cabronsito helfen, damit der bald auch wieder helfen kann !

LG

Steffi
steffi_leigers
Professional

Beitragvon Gringuito » Do 25 Nov, 2010 18:24

Meine Frau und ich wollen auch etwas aktiv werden, wenn es darum geht Kindern und deren arme Eltern zu helfen.

Wir haben hier eine christliche Organisation (Kirche?) kennen gelernt, dei das ganz gut machen in den ASrmenvierteln...

Allerdings haben wir da noch etwas "Schiss" weil wir nicht wissen, ob die "sauber" sind, oder andere Zwecke verfolgen.

Es geht um die Paradise Community

Vielleicht kennt Ihr die?

Na ja - der Deutsche ist ja misstrauisch, wegen der Stories aus Amerika mit Pfingstlern und so...

Gruss von
Gringuito und Carmen
Gringuito
Professional

Zurück zu Hilfsprojekte