Netiquette - Impressum - AGB

Erlebe Mexiko Meseta Tours

Chilizucht

Landestypische Leckereien und Kuriositäten - Exquisita cocina mexicana, fuera de lo comun

Moderator: Sandra

Chilizucht

Beitragvon Mad Mex » Di 27 Jan, 2004 11:12

Gestern habe ich verschiedenste Samen von Chilies gepflanzt und harre nun der Dinge, die da kommen.

Hat jemand von Euch etwaige Erfahrungen mit Aufzucht Chilies? Leider gibt es viele leckere Chilies hier ja nicht zu kaufen.

Also, wer schon Schärfe in sein Leben gebracht hat, gebt Eure Kommentare.

vG,
Marcel :oops:
PN ist ausgeschaltet!
Mad Mex
Inaktiv

Beitragvon Kike » Di 27 Jan, 2004 11:45

hallo marcel, habe voriges jahr samen von chile jalapeño mitgebracht und ausgesät, leider erst im mai, sie brauche ziemlich lange und im spätherbst hatte ich dann die ersten schoten. nur es war nicht das was auf dem päckchen stand. sie waren schlank und zuerst dunkelgrün und je länger ich sie am strauch lies, färbten sie sich bis leuchtendrot. ausserdem waren sie so mild wie unser "normaler" paprika. da ich sie im gewächshaus habe und die sonne voriges jahr mindestens mit mexico mithalten konnte (wir hatten hier eine höchsttemperatur in der nähe von mannheim von 41°C) kann es also nur an der sorte liegen. dieses jahr versuche ich es mit dem samen, den ich beim vorbereiten zum kochen aus schoten genommen habe, die ich mitbrachte.
mache jedes jahr bei meiner rückkehr "chile rellenos" sehr aufwändig aber superlecker.
hoffe du hast mehr glück mit der "sortenreinheit". wenns wieder so ein sommer wird, brauchst du dir übers gedeien keine sorgen machen. es genügt z.b. für den balkon ein großer pflanzenkübel, in den du 2 - 3 pflänzchen setzt. später musst du sie eventuell mit einem stab stützen, da sie sonst, wenn sie früchte haben und ein kräftiges lüftchen geht, knicken.

viel glück
Kike
Special

Beitragvon hechicero » Di 27 Jan, 2004 18:22

@ KIKE

Also daß die Dinger schlußendlich rot werden, ist m.E. normal und muß so sein. Warum sie nicht scharf waren....hm.....Gewächshaustomaten schmecken im Gegensatz zu denen aus dem Freiland ja auch nicht. Vielleicht liegts daran ??? Aber dennoch.....war die Form denn auch anders ?
hechicero
Special

Beitragvon Christa » Di 27 Jan, 2004 23:27

Hallo Kike,
ausserdem waren sie so mild wie unser "normaler" paprika.

bei geocities habe ich gelesen, das Streß für die Pflanze (etwas austrocknen lassen) zur Steigerung der Schärfe der Früchte führt.
Könnte man ja mal ausprobieren.

Nachzulesen unter:
http://www.geocities.com/RainForest/1063/aufzucht.html

Hallo Marcel,
bei dem o.g. Link sind auch gute Tipps zur Aufzucht.
Unter :-Eigener Anbau von Chilies-
http://www.ijon.de/chili/anbau.html
steht, das die Pflanzen teilweise nicht durch Insekten bestäubt werden ( sogar von Insekten gemieden werden) sondern Du musst das selbst durchführen.
Da stehen auch sonst noch einige gute Tipps.

Liebe Grüße
Christa
Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Sie sind mit Vernunft und Gewissen begabt und sollen einander im Geiste der Brüderlichkeit begegnen. (Allgemeine Erklärung der Menschenrechte)
Christa
Special

Beitragvon Mad Mex » Di 27 Jan, 2004 23:41

Hallo Christa,

ist nett von Dir, aber Links und Infos habe ich mir aus dem Netz schon besorgt.

Hatte halt nur gehofft unter den deutschen Mexicanos ist auch ein Chilicabeza dabei.

vG,
Marcel 8)
PN ist ausgeschaltet!
Mad Mex
Inaktiv

Beitragvon Christa » Mi 28 Jan, 2004 0:46

Hallo Marcel,

Links und Infos habe ich mir aus dem Netz schon besorgt

Ja, habe ich mir schon gedacht. Fand nur den Hinweis auf die zu erreichende Schärfe und des Bestäubens interessant. :wink:

Wünsche Dir viel Erfolg
und liebe Grüße
Christa
Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Sie sind mit Vernunft und Gewissen begabt und sollen einander im Geiste der Brüderlichkeit begegnen. (Allgemeine Erklärung der Menschenrechte)
Christa
Special

Beitragvon Kike » Mi 28 Jan, 2004 12:02

@ hechicero - die sorte - chile jalapeno - die ich für mein rezept "cile relleno" brauche, gibt es dort säckeweise und unter 100 sind vielleicht 1 oder 2 rötliche dabei alle anderen dunkelgrün, drum wunderte ich mich, daß die, die ich als samen gekauft, mitgebracht und gesät hatte viel schlanker waren und je nach reifegrad von grün nach rot in der farbe wechselten. ausserdem, was die schärfe angeht kann es nicht am gewächshaus liegen, da ich uv-durchlässige kunststoffverglasung habe. Übrigens habe ich gestern, duch euch erinnert, im gewächshaus die letzen geerntet :wink:
Kike
Special

Beitragvon hechicero » Mi 28 Jan, 2004 19:14

Hierzu ein Auszug der Seite chili-balkon.de:

"Wann sind Paprika bzw. Chilis reif?

Wenn sie ihre endgültige Farbe erreicht haben. Dies können alle Farbtönungen von gelb über rot bis fast schwarz sein.
ACHTUNG: Es gibt keine grünen reifen Chilis oder Paprika! Auch wenn uns gewisse ausländische Produzenten dies immer wieder einreden. Leider wird dieser Unsinn im Fernsehen, den Zeitungen und im Netz verbreitet.
Alle Früchte der Gattung Capsicum machen in irgendeiner Weise zur Reifezeit einen Farbwechsel durch, allerdings soll es eine neue Züchtung geben, deren Endfarbe grün sein soll."

Ich verstehe das jedenfalls so, daß die grünen im Prinzip alle noch nicht voll ausgereift sind.
hechicero
Special

Beitragvon Peter » Mo 09 Feb, 2004 17:45

Kike hat geschrieben:drum wunderte ich mich, daß die, die ich als samen gekauft, mitgebracht und gesät hatte viel schlanker waren und je nach reifegrad von grün nach rot in der farbe wechselten. ausserdem, was die schärfe angeht kann es nicht am gewächshaus liegen, da ich uv-durchlässige kunststoffverglasung habe. Übrigens habe ich gestern, duch euch erinnert, im gewächshaus die letzen geerntet

Kann meines Erachtens daran liegen, dass die Samen ( also dier erste Generation der Mutterpflanze) nicht mehr sortenrein ist, sich also genetisch und auch im Äusseren (incl. Schärfe) von der Muttergeneration schon stark unterscheiden. Crossing over der Gene egal ob von Hand oder durch Insekten befruchtet! Wäre vielleicht eine Erklärung.
Peter
Inaktiv

Beitragvon Kike » Mo 09 Feb, 2004 19:15

@peter, das Aussehen hat sich nicht verändert aber :twisted: inzwischen die Schärfe, einfach höllisch :oops: Aufgrund der Anfrage von Marcel bin ich überhaupt wieder an meine "Chile-Kultur" vom vergangenen Sommer erinnert worden. Bin dann gleich ins Gewächshaus, das ich mit teurem Strom recht und schlecht frostfrei halte. Ich kultiviere dort auch eine ehemals stattliche Anzahl von Kakteen. Schaute nach der Pflanze, da ich mich erinnerte, daß noch Früchte dran waren. Sie lebten noch und hatten sich inzwischen orangefarbig gefärbt. Ich habe sie gepflückt, probiert und siehe da, sie sind inzwischen s..ehr scharf geworden.
(Übrigens handelte es sich bei dem Saatgut um gekauftes in einer mit Bild und Namen aufgedruckten Tüte.)
Kike
Special

Chilies in Eigenzucht

Beitragvon Schumana » Di 13 Jul, 2004 17:23

Hi Fragmich,

wir haben uns auch an der Chilizucht versucht aber leider mit wenig Erfolg.
Es sollten chilis manzanos werden aber seit 1,5 Jahren gedeiht nur das Grünzeug...von Chilichoten keine Spur, dfür haben wir jetzt im Wohnzimmer einen kleinen Chili-Grünzeug-Dschungel.

Na ja villeicht ist es ja bei mir in Madrid zu heiss....die Chilis kommen nämlich wohl mehr aus dem Norden Mexicos.

Na ich wünsch Dir mehr Glück bei der Chilizucht als wir sie haben.

Apropos falls es jemanden in Madrid gibt de glaubt mehr glück mit meinen Chilis zu haben...ich Ziehe um & muss allle Grünplanzen abgeben.

D.H mein Chili-Dschungel sucht ein nues zu Hause :lol:
Schumana
activ

Chili Jalapeno

Beitragvon MissDeluxe1 » Mi 14 Jul, 2004 8:11

Es ist soweit,

auch Anja beschäftigt sich nun mit der Chili-Aufzucht... :lol:

Habe jetzt Samen von chili Jalapeno zuhause und werde diese heute abend mal pflanzen...

Ich hoffe es funktioniert. 8)

- Anja
MissDeluxe1
Insider

Beitragvon Kike » Mi 14 Jul, 2004 12:44

@Anja ich wünsche Dir (uns) noch ein paar Tage Sonne, bisher wars nicht berühmt!! Meine blühen noch nicht einmal und der Sommer ist fast vorbei (Pessimist). Werde sie wohl über den Winter schleifen müssen, daß sie dann vielleicht im nächten Jahr tragen.

Hebe Dir den grünen Daumen :-)
Kike
Special

Beitragvon Mad Mex » Do 15 Jul, 2004 9:15

Schumana hat geschrieben:aber seit 1,5 Jahren gedeiht nur das Grünzeug...von Chilichoten keine Spur, dfür haben wir jetzt im Wohnzimmer einen kleinen Chili-Grünzeug-Dschungel.

Ich will Dich ja nicht enttäuschen aber ich glaube, dass das nix wird, wenn Du die Blüten nicht vorsichtig mit einem feinen Pinsel besäubst, Du darfst also Bienchen spielen. Aber pro Chilli ein Pinsel, also einen für Jalapeno einen für Habanero und und und...

MissDeluxe1 hat geschrieben:Habe jetzt Samen von chili Jalapeno zuhause und werde diese heute abend mal pflanzen...

Dann viel Erfolg, eigentlich pflanzt man die Samen so Ende Januar Anfang Februar, damit sie die ganze Wärme und Sonne des Sommers in sich aufsaugen können. Also solltest Du die Pflanzen immer an einem warmen sehr sonnigen Fensterplatz stehen lassen. Aber, die können Dir irgendwann die Sonne nehmen, da sie sehr groß, >50cm werden.

Kike hat geschrieben:Werde sie wohl über den Winter schleifen müssen, daß sie dann vielleicht im nächten Jahr tragen.

Hinweis siehe oben! Abgesehen davon sind Chillipflanzen meistens eh nur für ein Jahr gut, man sollte die Samen dann sammeln und im nächsten Jahr neu pflanzen, dann hat man die grössten Chancen auf viele Früchte.

sG,
Marcel 8)
PN ist ausgeschaltet!
Mad Mex
Inaktiv

Schon seit Jahren

Beitragvon grantangi » Do 15 Jul, 2004 18:51

Hallo !

Schon seit Jahren baue ich auf meinem Balkon ohne Probleme Chilis an. Im Moment habe ich vier Sorten dort wachsen:

Mexican Red
Fish Pepper
Peruvian Purple
Chile de Seda

Die Samen ziehe ich einfach in einer Pflanzschale bis sie gross genug sind und topfe diese dann in entsprechend grosse Toepfe ein. Dann einfach auf den Balkon in die Sonne oder halbschatten und reichlich giessen, wobei das ueberschuessige Wasser aber ablaufen sollte.

Selbst bei diesem trueben Sommer sind die Pflanzen schon am bluehen.

Saludos
Udo
grantangi
Newbie

Beitragvon Mad Mex » Mo 19 Jul, 2004 12:22

Hier mal ein paar Bilder meiner scharfen Schätzchen:

Warnung, die Bilder sind GROOOOß!!

vG,
Marcel

Anmerkung von monimex: Ich habe sie etwas schrumpfen lassen - trotzdem sehen eure Chilis immer noch RIESIG aus

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild :oops:
PN ist ausgeschaltet!
Mad Mex
Inaktiv

EURE CHILES

Beitragvon alfonso » Mo 19 Jul, 2004 22:48

Marcel... Zacil...Ich muss Euch gratulieren.. Ihr habt ein grünen Daumen !
Das sind wunderschöne Chilischoten. Unsere Poblanos und Jalapeños locken nur Blattläuse an... aber leider keine Früchte. Was los ist - keine Ahnung? Bitte, bitte schenkt uns ein paar Exemplare, wenn Ihr das nächste mal kommt, damit wir prüfen können, ob die Chiles genau so gut und scharf wie in Mexiko sind
... a ver si el clima aqui ist so picoso wie in Mexiko ...

HASTA LA VISTA AMIGOS

P.D. Das Besprühen der Pflanzen mit Tabakwasser hat leider nicht geholfen (die Läuse sind vielleicht Raucher), vielleicht müssen wir es mit Marihuana versuchen HEHEHEHE :P
Llovieron las esmeraldas;
ya nacieron las flores:
es tu canto.
Cuando tú lo eleves en México
el sol está alumbrando.

(Moctezuma II)
alfonso
Professional

Re: Chilizucht

Beitragvon Zonenmann » Sa 06 Feb, 2010 11:12

Ich versuche mich momentan auch daran chilis, tomates verdes und cilantro zu züchten. Bis jetzt sieht es eiegntlich ganz gut aus. Habe die Samen zuvor einen Tag in Kamillentee eingelegt. Eingepflanzt habe ich in Jiffy-Töpfchen. Licht gebe ich 12 Stunden am Tag durch eine Energiesparlampe, da das Licht angeblich auch Teile des Sonnelichts enthält. Das Zimmergewächshaus steht auf einem Heizkörper, so dass ich um die 35-40° darin habe. Dann gieße ich 1-2 mal täglich, so dass es Feucht genug ist.

Nach 2 Wochen sieht es wie folgt aus:
http://lh6.ggpht.com/_kFizH0ILlH4/S2yAq ... G_0671.JPG
komplettes Zimmergewächshaus

http://lh5.ggpht.com/_kFizH0ILlH4/S2yAu ... G_0673.JPG
serranos vorne und hinten der erfolglose versuch cilantro heranzuziehen

http://lh5.ggpht.com/_kFizH0ILlH4/S2yAr ... G_0672.JPG
vorne tomates verdes und hinten jalapenos

Das Problem ist, dass der cilantro nicht kommt. Hat da jemand Erfahrungen? Gibt es vielleicht noch andere Tricks, die man beachten sollte?

Gruß
Zonenmann

P.S.: Als Anleitung habe ich diese Seiten genutzt:
http://www.pepperworld.com/botanisch/anbau_0.htm
http://www.kuebelpflanzeninfo.de/pflege ... euchtstoff
Zonenmann
Insider

Beitragvon lupe » So 07 Feb, 2010 16:01

Zonenmann hat geschrieben:Das Problem ist, dass der cilantro nicht kommt. Hat da jemand Erfahrungen? Gibt es vielleicht noch andere Tricks, die man beachten sollte?

Hallo Zonenmann

Ich bin auch am überlegen, WANN ich meine Chilis aussäen soll...... Wann ist denn der idealste Zeitpunkt, damit man sie schon etwas gross und stark im April/Mai dann draussen stellen kann??

Vonwegen Cilantro, Da würde ich es direkt in einem "normalen" Topf aussäen... die brauchen nicht unbedingt Wärme... jedenfalls, jenes, das ich im Sommer im Garten säe, ja die vergeilen *g und blühen sofort ... die bekommen gar kein schönes Blätterwerk :-).
Also Cilantro einfach so aussähen, die spriessen bestimmt bei Zimmertemperatur. Doch im Haus habe ich es noch nicht versucht... also teile ich nur mein "Gefühl" mit...

Die grünen Tomaten wachsen eh wie Unkraut.... für jene ist es jetzt noch eindeutig zu früh.....

Liebe Grüsse :)
Segen sei mit dir,der Segen strahlenden Lichtes.
Licht um dich her und innen in deinem Herzen!
Irischer Segensspruch
lupe
Special

Beitragvon Zonenmann » Mo 08 Feb, 2010 19:50

Also laut "anleitung" ist jetzt schon die richtige Zeit:
http://www.pepperworld.com/botanisch/anbau_1.htm

aber wenn man sein eigenes Klima schafft ist es ja eigentlich egal.

Bzgl Cilantro und Tomate Verde steht auf dem Päckchen in dem die Samen sind folgendes:
"Sembrar de enero hasta octubre" und "Las semillas se pueden sembrar en todo el ano en climas calidos"

Deswegen dachte ich das wäre jetzt alles gut...

Ich ziehe es erstmal weiter durch und gucke mal was passiert. Die Tomatenplanzen wachsen irgendwie komisch...

Gruß
Zonenmann
Insider

Beitragvon Zonenmann » Di 09 Feb, 2010 18:52

express myself hat geschrieben:
Zonenmann hat geschrieben:Ich ziehe es erstmal weiter durch und gucke mal was passiert. Die Tomatenplanzen wachsen irgendwie komisch...

Allerdings...sie vergeilen.
Bekommen zu wenig Licht. Es ist besser sie Ende Maerz zu säen und sehr bald in ein Kaltbeet auzubringen. Ab Mitte Mai dann ins Freiland in volle Sonne auf humose, durchlässige Gartenerde.

Vergeilung hört sich so positiv an... aber naja.. ist es wohl nicht. Liegt dann wohl daran, dass das Licht der Energiesparlampe nicht reicht. Dann muss ich nochmal warten...

Danke für die Info.
Zonenmann
Insider

Beitragvon lupe » Sa 13 Feb, 2010 9:35

Zonenmann hat geschrieben:http://www.pepperworld.com/botanisch/anbau_1.htm

Wow Zonenmann, das ist ja ein genialer Link .... kann ich nur weiterempfehlen .... und...... DANKE

Schönen Tag
Segen sei mit dir,der Segen strahlenden Lichtes.
Licht um dich her und innen in deinem Herzen!
Irischer Segensspruch
lupe
Special

Beitragvon Zonenmann » Do 29 Jul, 2010 17:34

Nach nun ca. 6 Monaten gibt es die ersten erfolge zu Verzeichnen. Der Weg hierhin war aber sehr steinig. Von den ersten Pflanzen sind nur 1 x Grüne Tomate, 1x Serrano und 2x Jalapeno übrig geblieben. Die anderen sachen die ich dann im april gepflanzt habe, haben jetzt aber auch schon chillis...

Hier mal das fast komplette "Beet"
http://lh6.ggpht.com/_kFizH0ILlH4/TFGpd ... G_0948.JPG

Die ersten serranos
http://lh4.ggpht.com/_kFizH0ILlH4/TFGpe ... G_0949.JPG

Die ersten jalapenos
http://lh6.ggpht.com/_kFizH0ILlH4/TFGpf ... G_0950.JPG

Die Grüne Tomate (leider noch ohne Früchte)
http://lh6.ggpht.com/_kFizH0ILlH4/TFGpg ... G_0952.JPG

Bin mal gespannt was noch daraus wird und wies schmeckt.

Kennt sich von Euch vielleicht jemand gut mit dem Trocknen der Chillis aus? Oder kann man die sogar tieffrieren?

Gruß

Zonenmann

EDIT: aus dem Cilantro ist nie was geschlüpft... dafür hab ich jetzt Basilikum der problemlos gewachsen ist
Zonenmann
Insider

Beitragvon Kuky » Fr 30 Jul, 2010 20:41

Zonenmann hat geschrieben:EDIT: aus dem Cilantro ist nie was geschlüpft...

Hi Zonenmann,
zum Thema Cilantro (=Koriander): vor vielen Jahren habe ich Koriandersamen in Deutschland im Gartenmarkt gekauft und am Balkon einfach in die Erde gesteckt. Nach 1 Woche bis 10 Tagen sind sie aufgegangen, gut gewachsen und haben den typischen Geschmack entwickelt. Sie sind dann aber bald „geschossen“ und haben geblüht. Mann muss also die Aussaat genau timen, wenn man weiß, dass man z.B. in 2 Monaten etwas mit Cilantro kochen will. Man darf die Pflanzen nicht zu dicht nebeneinander pflanzen.
Die damals „gezüchteten“ Samen, hab ich dieses Jahr wieder in die Erde gesteckt (am Fensterbrett) und sie sind problemlos gewachsen und das, obwohl die Samen mindestens 15 Jahre alt sind. Leider waren die Pflänzchen dann bald voll mit grünen Blattläusen, so dass ich sie weggeworfen habe.
Achtung! Es gibt auch Samen für „Blatt-Koriander“ zu kaufen, das ist aber eine ganz andere Pflanze, die im Geschmack an Koriander-Körner erinnert.
Übrigens: beim gut sortierten Gemüsehändler oder in Asien-Märkten gibt’s Koriander auch im Bund zu kaufen.
Ich habe noch Samen übrig, falls Du welche haben willst, schreib mir ne PN.
Gruß, Kuky
Kuky
Professional

Beitragvon Zonenmann » Sa 31 Jul, 2010 20:52

Jetzt ist mein Ehrgeiz wieder geweckt...
In der Packung sind noch sehr viele Samen. Ich probiere es einfach nochmal. Mal sehen.... Wenn es immer noch nich hin haut komm ich gerne auf dich zurück. Bis dahin bleibt nur der Weg zum türkischen Supermarkt.

Gruß
Zonenmann
Insider

Beitragvon Zonenmann » So 05 Sep, 2010 15:09

Unglaubliches ist passiert!!! Der Cilantro wächst. Man muss nur aussähen und dann die werdende Pflanze total ignorieren und vernachlässigen.
Bild

hier sind noch die anderen Pflanzen.

Tomate Verde:
Bild

Der schon aufgestockte Frühbeetkasten:
Bild

Ein paar Jalapenos:
Bild

Ein paar Serranos:
Bild

Die erste Probe der Jalapenos war sehr gut(ordentlich scharf). Die serranos haben noch potential. Tomates verdes hab ich noch nicht ausgepackt.
Ich hoffe die Pflanzen überleben die 4 Wochen, die ich nicht da bin...

Gruß
Zonenmann
Insider

Zurück zu Essen und Trinken - comer y beber