Hallo,
nachdem ich nun selber ein paar Tage in Mexiko City verbracht hab, geb ich hier mal meinen Senf dazu und beantworte gleich auch noch meine eigenen Fragen von vor ein paar Wochen:
Andaraginga hat geschrieben:(...) ist es ratsam zumindest fĂĽr die erste Nacht nach der Ankunft in D.F. ein Zimmer vorgebucht zu haben (...)
Ich wĂĽrde sagen ja, weil...
Andaraginga hat geschrieben:(...) verloren am Flughafen stehen könnte, aber es scheint da ja Infostände zu geben, wo einem geholfen wird.
...es zwar am Flughafen einen kleinen Schalter gibt, der sich Touristen-Information oder so nennt, der aber -zumindest in meinem Fall- nicht wirklich hilfreich war.
Die einzige Auskunft, die ich dort gekriegt hab, war so ungefähr, dass ganz Mexiko City ausgebucht ist und dass sie mir nur zwei Hotels nennen können, die es nicht sind. Da beide ziemlich teuer waren und ich ganz abgesehen davon natürlich auch nicht geglaubt hab, was die mir erzählt haben, musste ich dann letztenendes doch selber mein Glück versuchen.
Ich muss zugeben, ich wäre gescheitert, wäre nicht irgendwann ein Engel in Gestalt eines englischsprechenden Mexikaners vorbeigekommen.
Ich war gerade dabei zu verzweifeln und zwar wahlweise an meiner neuerstandenen 30 US-Dollar-Telefonkarte, an meiner eigenen Unfähigkeit, die zu deren Bedienung notwendige Eingabe von circa 40 Ziffern korrekt vorzunehmen und schließlich und endlich auch an der Aussichtlosigkeit, nach erfolgreicher Erledigung dieser Vorarbeiten dann auch noch irgendwie irgendjemandem verständlich zu erklären, dass ich ein Zimmer brauche.
Mein Retter hat dann freundlicherweise sein Handy gezogen, beim Hostel Moneda angerufen, ein Zimmer fĂĽr mich reserviert und mir die genaue Adresse aufgeschrieben.
Die Auskunft "Hostel Moneda" plus genaue Adresse hab ich dann meinem Taxifahrer gegeben. Der hat mich hingefahren und mir beim Aussteigen noch genau gezeigt, wo es reingeht. Ich lauf rein, buch mein Zimmer und freu mich. Als ich am anderen morgen aufgewacht bin und auf die Bettwäsche gekuckt hab, hab ich gemerkt, dass ich im Hostel Catedral bin.
Paar Worte zu den UnterkĂĽnften, in denen ich war:
--------------------------------
- Hostel Catedral:
130 Pesos die Nacht, Vierbettzimmer
Vorteil:
alles sauber, Schließfächer im Zimmer, Waschmaschine, Gemeinschaftsküche, schöne Dachterasse, Internet, Frühstück inklusive und gut, gratis Trinkwasser, sehr zentrale Lage, gemütlicher Gemeinschaftsbereich, wo man gut Kontakte knüpfen kann
komisch:
Punkt 22:30 Uhr ist Zapfenstreich, bei Aufenthalt in der KĂĽche oder auf der Terasse kommt danach wirklich jemand und schickt einen ins Bett, weil: im ganzen Haus sind Ăśberwachungskameras, denen nichts entgeht
Hostel Moneda:
110 Pesos die Nacht, Vierbettzimmer
Vorteil:
auch viel los, Frühstück inklusive und gut, Dachterasse, Gemeinschaftsküche, Gemeinschaftshängematten, viel Infos über Unternehmungsmöglichkeiten, Internet, Schließfächer im Zimmer
Nachteil:
Zimmer etwas runtergekommen (in unserem Fall: Wasser im Waschbecken lief nicht ab, Regler an der Dusche sowie Griff an der TerassentĂĽr brach bei einmaliger BerĂĽhrung ab), nicht ganz so zentral (im Augenblick auch schlecht zu erreichen, weil die StraĂźe irgendwie aufgerissen wird)
Hotel Isabel:
100 Pesos die Nacht, Vier/FĂĽnfbettzimmer
Vorteil:
Mit Abstand schönstes Zimmer (geräumig, mit Teppichboden, eigener Fernseher, Tür direkt ins Freie, so dass man auch draußen sitzen konnte), insgesamt schönes Gebäude
Nachteil:
kein FrĂĽhstĂĽck, keine GemeinschaftskĂĽche, Internet nur in Hotellobby und sehr teuer, nicht so zentral gelegen, nicht so gut geeignet, um andere Leute kennen zu lernen (da halt ein Hotel)
So denn.