rolandhardt_mexico hat geschrieben:Definitiv
nein. FM3 kriegt man nur
in Mexico.

Das ist natürlich Quatsch. Welcher Heini kommt denn auf die Idee,
sowas zu schreiben...? ;)
Bin durch die Ankunft meines
concuño (Mann meiner Schwägerin) aus Cuba eines besseren belehrt worden. Er hat sämtliche
trámites, um als
dependiente económico einreisen zu können, in La Habana geregelt (obwohl er auf der mexicanischen Botschaft dort sehr herablassend behandelt wurde) und es hat ihn 'nur' 99,- Pesos gekostet (wobei 99,- mex. Pesos in Cuba ein kompletter Monatslohn sind

).
Hier rennt er seither auf der Migra herum und füllt den Personalfragebogen
FM-1 mit Fotos aus und wird wohl bald in den
Registro Nacional de Extranjeros eingetragen (schon wieder Knete abdrücken...).
Wenn Ihr aber zu den Glücklichen gehört, die das F.M. 3
vor der Ankunft in Mexico bekommen, macht bitte nicht den gleichen Fehler wie die spanische Studentin, die ich im Migra-Büro kennengelernt habe:
bei ihrer ersten Einreise nach Mexico mit ihrem brandneuen F.M. 3 hat sie es beim Zoll nicht vorgezeigt und ein Touri-Visum bekommen (es ist höchst illegal, 2 Visa zu haben!) und daher wurde auf der ersten Seite des F.M. nicht abgestempelt, wann sie das erste Mal eingereist ist (wohl aber in ihrem Paß). Ohne davon zu wissen, ist sie im Januar nach Cuba gereist ohne ihr F.M. bei der Ausreise vorzuzeigen und bekam bei ihrer Rückkehr einen Einreise-Stempel in ihr F.M.
Vor kurzem war die
prorroga fällig und in der Paß-Kopie (
alle Seiten!) wurde der Einreise-Stempel vom ersten Mal gefunden (das F.M. hatte diesen nicht); der Ausreise-Stempel nach Cuba fehlte (der Einreise-Stempel war aber da)... - sie wurde zu einer saftigen
multa verdonnert und seither läuft sie in der Migra von Hü zu Hott, um ihre Papiere in Ordnung zu bringen...
Roland