Netiquette - Impressum - AGB

Erlebe Mexiko Meseta Tours

FM3 von Deutschland aus???

Visum, Heirat, Arbeitserlaubnis, FM3... - Visa, Matrimonio, permiso de Trabajo, FM3...

Moderator: Tigresa

Beitragvon marcus » Do 21 Nov, 2002 18:11

Hallöchen zusammen,

Ich bin mit einer Mexikanerin verheiratet und wir leben hier in good old Germany. Ich frage mich nun, ob es irgendwie möglich ist ein Visum (FM3 ??) / eine Aufenthalsgenehmigung für Mexico zu bekommen, ohne dass man schon einen Arbeitgeber und einen Wohnsitz in Mexico vorweisen kann - also das mit dem Wohnsitz ginge ja gerade noch (schließlich hat man ja Familie ;o), aber mit nem Arbeitgeber siehts noch nicht so gut aus :o)

Wenn dem so ist, würde mich interessieren, wie ich das anstellen muss.

Danke!

Bis dann...
- Marcus
marcus
activ

Beitragvon rolandhardt_mexicoInaktiv » Do 21 Nov, 2002 18:30

Definitiv nein. FM3 kriegt man nur in Mexico. :(
Um es zu bekommen, reist Du als Tourist ein und stellst einen Antrag bei der Migración.
In Deinem Fall kannst Du auch ohne Arbeitgeber ein FM3 bekommen: als Dependiente de un nacional deklarieren (beinhaltet allerdings nicht die Arbeitserlaubnis, die Du durch eine spätere Status-Änderung erhalten kannst). Am besten setzt Du oder Deine Frau sich mal mit der mexicanischen Botschaft in Deutschland in Verbindung und fragt nach den notwendigen Dokumenten und Apostillen.

Hoffe, das hilft erst einmal.

Roland

P.S. Mehr Info in den Beiträgen
- FM3
- FM3 selbst organisiert in México
und/oder die Suchen-Funktion benutzen.
Quimera Editores
- Mexico's führender Reise-Karten- und -Führer-Verlag
http://www.quimeramx.com
rolandhardt_mexicoInaktiv
Inaktiv - User of the Year 2002

Beitragvon cabronsito » Sa 23 Nov, 2002 3:19

Auch ich kenne keinen Fall , in dem jemand schon mit gueltigem FM3 eingereist waere!! (in Hongkong wird , ich glaube jegliches auf diesem Planeten erhaeltliche Dokument behoerdenvorweistauglich gefaelscht)
Wobei ich nicht sicher bin , wie das bei den "Grossen" , politiknahen Firmen laeuft....reden wir von Puebla.
Aber in Deinem Fall kann ich nur Roland zustimmen. Dies ist aber kein Grund zur Panik. Befolge auf jeden Fall den Rat die Botschaft zu konsultieren. Die helfen Dir bis hin zu Eigentumstransporten. Frag dort genau nach , auch wenn die Ansprechpartner immer im Stress sind (vielleicht gibt es Neuerungen) und dann entscheide!!
Ich gehe aber davon aus , dass (und dies waere der uebliche Gang der Dinge) Du als Tourist einreist und nach der Begruessungsdesvelada als erstes fragst , wo denn wohl der Sitz der fuer Dich verantwortlichen migraciòn ist , normalerweise sehr nahe des Bueros fuer relaciònes exteriores!!!
Dann folgst Du den von Roland genannten Beitraegen.
Mir stellt sich aber eine Frage......gibt es einen Beitrag oder haben wir hier jemanden mit Erfahrung ueber die Moeglichkeit des Erhalts eines FM3 ueber die "Abhaengigkeit von /eines einem Einheimischen/von mir??"
Wuerde mich sehr interessieren....[/i]
cabronsito
User of the Year 2005

Beitragvon Claripondia » Di 26 Nov, 2002 19:50

Hallo zusammen,
scheint mir ich bin der Fall den es nicht gibt. :wink:
Ich bin hier in Deutschland mit meinem Pass zur Mexikanischen Botschaft gewandert und habe dort mein FM3 beantragt. Nach 2 Stunden habe ich es abholen können. Hat 1999 ca DM 300 gekostet.
Jetzt bin ich doch ziemlich erstaunt über euere Beträge.
Hat sich das Gesetz inzwischen geändert?
Claripondia
Claripondia
activ

Beitragvon sahara » Sa 18 Jan, 2003 3:49

hallo,
vielleicht hat sich die frage ja inzwischen geklärt, ist ja schon ne weile her. ich hatte ebenfalls keine probleme hier in mexico ein FM 3 ohne arbeitserlaubnis zu beantragen ( inzw. habe ich auch die ), einfach als "rentista" ,was soviel heißt wie pansioniert :wink: wobei man allerdings genügend guthaben( ungef. 1000 E pro monat ) auf dem bankkonto nachweisen muß. wobei man tricksen kann und sich ungefähr 3-4 monate vorher von freunden oder familie geld aufs konto leiht.
für weitere fragen stehe ich gerne zur verfügung.
sahara
activ

Beitragvon laguerita » Mo 20 Jan, 2003 22:36

An jedem mexikanischen Konsulat bekommt man in Deutschland ein gueltiges FM3-Visum - das hat bei mir 1997 als Austauschschuelerin funktioniert, und das auch im Jahre 2002 als Studentin genauso geklappt, von meinen Kommilitonen weiss ich, dass ich kein Einzelfall war - das Studenten-FM3 kostet noch nicht mal etwas!
Allerdings ist das wohl vor allem auf den Status "Schueler/Student" zu beziehen, als Praktikant ist es schon nicht mehr so einfach, aber moeglich!
laguerita
Professional

FM3 - Geld ausgeben oder nicht

Beitragvon osterkru » Di 28 Jan, 2003 14:55

Hallo Leute,

ich bin mit einer Mexikanerin verheiratet und habe gerade ein FM3 bei der Botschaft in Spanien beantragt (als Familienangehoeriger).

Was mir nur nicht ganz klar war, ob ich fuer die 95 euro jetzt erstmal nur ein Visa bekomme und dann in Mexiko das FM· oder ob ich gleich das FM· bekomme.

Eigentlich brauche ich es gar nicht und moechte es nur haben, um nach 5 Jahren ein FM1 zu bekommen.

Wer kennt sich aus und kann mir Tips geben.

Gruss
Joerg
Muchos Saludos
Joerg Osterkrueger
(http://www.tequilaland.de)
osterkru
Newbie

Beitragvon rolandhardt_mexicoInaktiv » Di 28 Jan, 2003 18:35

osterkru hat geschrieben:Eigentlich brauche ich es gar nicht und moechte es nur haben, um nach 5 Jahren ein FM1 zu bekommen.

Nach 5 Jahren FM3 (mit jährlicher Erneuerung für die 'klitzekleine' jährliche Summe von umgerechnet etwa 200 Euro (jährlich steigend)) bekommst ein FM2. Das FM1 kannst Du dann 5 Jahre später beantragen... :x

Roland

P.S. Ich antworte Dir ausführlicher im Thema FM2 selbst organisiert in Mexico.
Quimera Editores

Beitragvon rolandhardt_mexicoInaktiv » Mi 19 Feb, 2003 1:21

rolandhardt_mexico hat geschrieben:Definitiv nein. FM3 kriegt man nur in Mexico. :(

Das ist natürlich Quatsch. Welcher Heini kommt denn auf die Idee, sowas zu schreiben...? ;)

Bin durch die Ankunft meines concuño (Mann meiner Schwägerin) aus Cuba eines besseren belehrt worden. Er hat sämtliche trámites, um als dependiente económico einreisen zu können, in La Habana geregelt (obwohl er auf der mexicanischen Botschaft dort sehr herablassend behandelt wurde) und es hat ihn 'nur' 99,- Pesos gekostet (wobei 99,- mex. Pesos in Cuba ein kompletter Monatslohn sind :( ).
Hier rennt er seither auf der Migra herum und füllt den Personalfragebogen FM-1 mit Fotos aus und wird wohl bald in den Registro Nacional de Extranjeros eingetragen (schon wieder Knete abdrücken...).

Wenn Ihr aber zu den Glücklichen gehört, die das F.M. 3 vor der Ankunft in Mexico bekommen, macht bitte nicht den gleichen Fehler wie die spanische Studentin, die ich im Migra-Büro kennengelernt habe:
bei ihrer ersten Einreise nach Mexico mit ihrem brandneuen F.M. 3 hat sie es beim Zoll nicht vorgezeigt und ein Touri-Visum bekommen (es ist höchst illegal, 2 Visa zu haben!) und daher wurde auf der ersten Seite des F.M. nicht abgestempelt, wann sie das erste Mal eingereist ist (wohl aber in ihrem Paß). Ohne davon zu wissen, ist sie im Januar nach Cuba gereist ohne ihr F.M. bei der Ausreise vorzuzeigen und bekam bei ihrer Rückkehr einen Einreise-Stempel in ihr F.M.
Vor kurzem war die prorroga fällig und in der Paß-Kopie (alle Seiten!) wurde der Einreise-Stempel vom ersten Mal gefunden (das F.M. hatte diesen nicht); der Ausreise-Stempel nach Cuba fehlte (der Einreise-Stempel war aber da)... - sie wurde zu einer saftigen multa verdonnert und seither läuft sie in der Migra von Hü zu Hott, um ihre Papiere in Ordnung zu bringen...

Roland
Zuletzt geändert von rolandhardt_mexicoInaktiv am Mi 19 Feb, 2003 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Quimera Editores

Beitragvon RalphFischer77 » Sa 15 Mai, 2004 4:23

Hallo Sahara,

habe Deinen Eintrag gelesen. Habe dazu mal 2 Fragen!

Du siehst nicht gerade aus wie ein typischer Rentner...wie haben die Dir das abgenommen (ich bin 26 Jahre)

Euro 1000,- pro Monat werden erwuenscht...aber ueber welchen Zeitraum?? Das koennen ja schliesslich voellig unterschiedliche Betraege sein!
Wuerde mich ueber eine Antwort freuen
Saludos
Ralph
RalphFischer77
Newbie

Beitragvon Harry1178 » So 23 Mai, 2004 19:19

Hallo alle miteinander,

die Behauptung das man das FM3 Visum nur in Mexico bekommen kann ist nicht ganz richtig. Es ist richtig, dass man es auch in Mexico beantragen kann b.z.w umschreiben lassen kann. Je nach Situation verschieden.
Ein Beispiel, ich habe ein FM3 Visum beantragt (beantragen können ), weil mir da unten ein Haus gehört. Also gilte ich so halb als Investor ( eigentlich wird ein Hauskauf nicht als Investition gesehen! ). Hatte aber einige gut Argumente, die mir das FM3 Visum letztendlich ermöglicht haben. Warte nur nocht auf die Lieferung per Post b.z.w die Aushändgung durch die mexikanischen Behörden in Deutschland. Wenn ich dann 2005 mein Studium in Mexico city beginne muss ich mir das FM3 Visum wieder umschreiben lassen ( auf Student ) b.z.w vermerken lassen, dass sich meine Situation bezüglich meiner Aktivitäten in Mexiko geändert hat.

Bis bald und liebe Grüße euer Harry
Zuletzt geändert von Harry1178 am So 23 Mai, 2004 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Harry1178
Newbie

Beitragvon Harry1178 » So 23 Mai, 2004 19:20

Hallo alle miteinander,

zum Thema FM3, kleiner Tip, einfach beim Generalkonsulat in Frankfurt anrufen, die bitten, dass sie dir die Notwendigen Formulare per e-mail zu schicken und dann muss man halt einfach tun was da drauf steht! Übrigens das monatliche Einkommen, dass für ein FM3 Visum von Nöten ist beläuft sich momentan auf 1250 Euro . (Stand April 2004 )
Liebe Grüße
Euer Harry
PS. Das Generalkonsulat in Franfurt is nur für bestimmte Bundesländer und deren Einwohner in Deutschland zuständig. Muss man sich halt erkundigen an welche verschiedenen Stellen der Mexikanischen Vertretungen in Deutschland man sich wenden muss, b.z.w wer für wen Zuständig is... :D
Harry1178
Newbie

Beitragvon Rosa » Mo 24 Mai, 2004 6:49

Hallo Harry!

Das man ein Einkommen von 1250 Euro braucht um ein FM3 zu bekommen kann ich nicht so recht glauben. Da habe ich aber andere Informationen.
Wo hast du diese Infos her? (z.B. Links)

Wieviel Einkommen muß man denn Nachweisen wenn man das FM in Mexico beantragt?
Ich habe festgestellt das da ein Unterschied ist ob man in D oder in M beantragt?

Rosa
Rosa
Professional

Beitragvon Harry1178 » Sa 29 Mai, 2004 20:55

Hallo Rosa,

als ich meinen Antrag für das FM3 Visum vom Generalkonsulat in Frankfurt bekommen hatte, habe ich dies in den Voraussetzungen als einen Punkt, der wichtig sei gelesen.
Wenn du mehr infos willst würd ich dir vorschlagen, dass du da mal anrufst oder ne e-mail schickst, die werden dir sicher antworten.

Liebe Grüße Harry

Der Unterschied zwischen Mexico und Deutschland liegt:
1. In der Bearbeitungszeit
2. In den Angaben über die Voraussetzungen
Harry1178
Newbie

Beitragvon Rosa » So 30 Mai, 2004 8:54

Hallo Harry!

Lies mal hier.

http://translate.google.com/translate?h ... oe%3Dutf-8

Ich war vor kurzen bei der Botschaft in Berlin und mußte leider feststellen das die dort nicht unbedingt die richtigen Auskünfte geben. Ich habe auch ein Papier bekommen auf dem steht was ein Rentner an Rente haben muß wenn er nach Mexico will. Das hat mich geschockt. 1000 Euro für sich und 500 Euro für den oder die Partner/in.

Gruß Rosa
Rosa
Professional

Beitragvon Harry1178 » So 30 Mai, 2004 17:07

Hallo Rosa :D ,

als ich vor circa mehr als einem Jahr damit begonnen hatte meine immigration nach Mexico zu planen b.z.w zu realisieren, da hat man mich eindringlich gewarnt, dass die Uhren in Mexico ( Beamte e.t.c ) anders um genau zu sein absolut anders als in Deutschland ticken.
Du würdest nicht glauben wieviele verschiedene Angabe, Anweisungen e.t.c ich in dieser Zeit von den Behörden dort bekommen habe, hier ebenso wie in Mexico.
Meine mexikanische Freundin hat mir vor kurzem ein Zitat des gegenwärtigen Presidenten von Mexiko mitgeteilt. Zitat "Vincente Fox" : Mexico ist das Land der Wunder" und der gute Mann hat recht.
Letztendlich ist im Umgang mit den mexikanischen Behörden nur eines wichtig: Höflichkeit!!!
Meine persönliche Erfahrung ist die, dass wenn man geduldig genung ist alles von beinahe selbst läuft. Du hast recht, dass die Angaben verschieden sind aber was solls?
Ich hab die Anweisungen und Angaben des Generalkonsulats in Frankfurt befolgt und siehe da in geraumer Zeit bekomme ich dann mein Visa....
Also egal ob verschieden oder nicht , nur das Resultat zählt und natürlich die Bedingungen.
Liebe Grüße Harry1178
PS. Danke für deine Info, biss bald!!!!
Harry1178
Newbie

Zurück zu Recht - Jurídico